CH_Schiers_BIM

Eine Sichtprüfung aller Signale während der Planungsphase

Aus Sicht des Lokführers: Eine Sichtprüfung aller Signale während der Planungsphase

Ein bekanntes Problem – Der Bahnhof inkl. Bahntechnik wird umgebaut und am Ende sieht der Lokführer nicht alle Signale mit dem nötigen Vorlauf. Die Lösung wurde gefunden: Im virtuellen Führerstand fahren Sie durch die neue Umgebung und prüfen, ob alle Signale einsehbar sind.

Die Rhätische Bahn (RhB) ist eine vielseitige, attraktive und leistungsfähige Gebirgsbahn und setzt auf eine nachhaltige Entwicklung. Für und mit der Rhätischen Bahn hat AFRY den bestehenden Bahnhof Schiers mit den geplanten Umbauarbeiten visualisiert. Ziel war, eine Sichtprüfung der Signale für den Lokführer zu erstellen: Die Aufgabenstellung auf diese Weise zu untersuchen und zu visualisieren ist ein Novum.

Das Modell

Im Modell wird die Umgebung und der Bahnhof Schiers dargestellt. Dafür wurden Daten der bestehenden Anlage aus einer Punktewolke aufbereitet, die neuen Elemente für einen verbesserten Bahnhofzugang und eine Perronerhöhung wurden in Civil 3D und Inventor modelliert und alle Elemente in Infraworks visualisiert. Die Führung im Modell entlang der Gleisachse zeigt die Sicht des Lokführers, so dass man die Signalstandorte bereits vor dem Bau genau prüfen kann.

Alles aus einer Hand

Die Zusammenarbeit zwischen den BIM Spezialisten aus dem Tiefbau und der Bahntechnik sowie den digitalen Experten in der Vermessung ermöglicht eine einfache und effiziente Abwicklung dieses Projektes.

«Der Kunde kann seine Planungssicherheit für die Umsetzungssicherheit erhöhen. Da die Prüfung während der Planung bereits möglich ist, werden Kosten für spätere Anpassungen vermieden. Für unsere Kunden können wir somit einen echten Mehrwert generieren, indem Sicherheitsaspekte des operativen Betriebs bereits während der Planungsphase abschliessend geprüft werden können», sagt Martin Bachmann, Leiter Civil Zürich.

Martin Bachmann - Head of Business Unit Civil Switzerland

Martin Bachmann

Leiter Geschäftsbereich Civil

Martin Bachmann kontaktieren

AFRY ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Engineering, Design und Beratung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Fortschritte in der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung zu erzielen.
Wir sind global 17’000 engagierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die weltweit daran arbeiten, nachhaltige Lösungen für zukünftige Generationen zu schaffen.