Greenhope Legoday

Legoday 2022 – Ein Erlebnisbericht

Ein weiterer Legoday von Greenhope ist Geschichte: 26 Kinder feierten eine Pizzaparty und bauten engagiert an einer Legostadt bei AFRY in Zürich. Ein Erlebnisbericht von Vivienne.

Heute Morgen, als ich aufgestanden bin, war ich ein bisschen genervt, weil ich nicht zuhause bleiben durfte. Ich musste mit an den Legoday bei AFRY, durchgeführt von der Organisation Greenhope. Als wir um halb 11 abgefahren sind, haben wir noch einen Stopp beim Bäcker gemacht. Nach etwa einer Stunde Fahrt, sind wir hier in Zürich angekommen.

Zum Mittagessen gab es Pizza «Kampf um Prosciutto». Ich habe den Kampf gegen den Rest der Familie verloren, meine Pizza war trotzdem lecker.

Nach einem Kaffee haben wir die Gruppen eingeteilt. Ich habe mich geweigert in eine Gruppe eingeteilt zu werden. Mir wurde es danach schnell langweilig. Als mich Andrea darauf angesprochen hat ein paar Fotos zu machen, hatte ich meine Beschäftigung wieder. Es hat mir viel Spass gemacht.

Als ich am Fotografieren war, habe ich viele glückliche Gesichter der Kinder beim Lego bauen beobachtet. Das Motto lautete: «Baue eine Stadt und versorge sie mit Energie». Schlussendlich gab es acht Gruppen, die an acht Projekten arbeiteten.

Eine Gruppe hat ein Haus gebaut, das mit zwei eigenen Windrädern und einigen Solarpanel mit Strom versorgt wird. Ein seltenes Objekt war das mit Strom angetriebene, fliegende Auto. Die zwei Windräder und die Solarpanel dienten auch dazu, das Auto zu tanken.

Eine Stadt entsteht
Die Energieversorgung in der Stadt darf nicht fehlen

Eine andere Gruppe hat Bahn und Strasse gebaut, dazu gehörte: ein Bahnhof, eine Brücke und einen Teich. Der Teich dient zur selbst Versorgung, denn die Bewohner, die unter der Brücke oder im Bahnhofhäuschen schliefen, nutzten ihn zum Fischen. Leider biss nur ein Hai an.

Am Ende des heutigen Tages hat jede Gruppe ihr Projekt präsentiert. Jede und Jeder hat ein Diplom erhalten.

Am Anfang war ich genervt, doch am Ende hat es mir trotzdem Spass gemacht.

Vivienne, 13 Jahre

Einige unbeschwerte Momente erleben

Familien mit krebskranken Kindern erhalten durch Greenhope die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten abseits ihres Alltags etwas Ablenkung und erleben einige glückliche und unbeschwerte Momente. AFRY freut sich, am letzten Samstag zu diesem Erlebnis beigetragen zu haben. Und wer weiss… vielleicht konnten wir das eine oder andere Talent für den Konstruktions- und Ingenieurberuf begeistern.

CH_Legoday 22