Staudamm Sambuco

Planungsmandat für den Ausbau der Sambuco-Stauanlage

AFRY erhält den Zuschlag für das Planungsmandat für den Ausbau der Sambuco-Stauanalge und des Kraftwerks Peccia.

Die schweizerische Wasserkraft trägt heute mit gegen 60 Prozent massgeblich zur inländischen Stromproduktion bei. Die erneuerbaren Energiequellen sollen erhalten und weiter ausgebaut werden, um das erklärtes Ziel der Energiestrategie 2050 zu erreichen.

Wichtiges Projekt für die Sicherung der nachhaltigen Energieproduktion

Das Projekt «Ausbau des Sambuco-Stauanlage und des Kraftwerkes Peccia» steht auf der Liste der 15 priorisierten Ausbauprojekte bestehender Wasserkraftwerke, die in der gemeinsamen Erklärung des Runden Tisches Wasserkraft, die 2021 vom UVEK, Vertretern der Kantone sowie von Umweltverbänden, dem Schweizerischen Fischereiverband und Energieverbänden unterzeichnet und als ökologisch, technisch und wirtschaftlich nachhaltig beurteilt wurden. Mit dem Ausbau Stauanlage Sambuco wird 46 TWh zusätzliche steuerbare Winterenergieproduktion bereitgestellt und dadurch ein wesentlicher Beitrag zur ganzjährigen Deckung des Strombedarfs in der Schweiz sichergestellt.

Umsetzungsmassnahmen am Staudamm Sambuco

Das Mandat sieht konkret drei Hauptthemen vor: die Erhöhung der Stauanlage Sambuco, die Erneuerung und Leistungserhöhung der elektromechanischen Ausrüstung des Kraftwerks Peccia sowie die Vergrösserung des Ausgleichsbeckens Peccia.

Dank unseres multidisziplinären Ansatzes und der Erfahrung und des Fachwissens unserer Geschäftsbereiche Hydro und Infrastruktur kann AFRY die anspruchsvollen Ingenieurleistungen aus einer Hand erbringen.

Render vom Staudamm Sambuco

Projektinformationen:

• Kunde: OFIMA Ampliamento del Bacino Sambuco dell’Impianto Peccia
  • Dienstleistungen: Vorprojekt für alle Alspekte des Ausbaus inkl. Erhöhung der Stauanlage, Anpassung von Strassen, Untersuchung und Massnahmen der Hydraulik des Triebwassersystems, Anapssungen Stahlwasserbau, bauliche Massnahmen in der Zentrale und Erneuerung und betriebliche Optimierungen der Erzeugungseinheiten und der Pumpen in der Zentrale Peccia sowie Vergrösserung des Ausgleichsbeckens Peccia.
  • Ausführungszeitraum: Vorprojekt 2023
Sambuco
CH_Sambuco_2
CH_Sambuco_3
CH_Sambuco_4
CH_Sambuco_5
CH_Sambuco_6
Sambuco
CH_Sambuco_2
CH_Sambuco_3
CH_Sambuco_4
CH_Sambuco_5
CH_Sambuco_6
News l AFRY
Beitrag von RSI vom 11.07.2023

Andrea Trachsel - Communications Manager, Switzerland

Andrea Trachsel

Communications Manager, Switzerland

AFRY bietet Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen an, um den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft voranzutreiben.
Unsere 19’000 engagierten Expertinnen und Experten für Infrastruktur, Industrie und Energie legen den Grundstein für zukünftige Generationen. AFRY hat nordische Wurzeln, einen Nettoumsatz von 24 Mrd. SEK und ist im Nasdaq Stockholm gelistet.