Plastikberge

AFRY als Engineering-Partner ausgewählt für Neubau von Kunststoffrecycling-Anlage in Deutschland

Die APK AG hat AFRY mit Engineering-Leistungen der Projektentwicklungsphasen ihrer ersten Kunststoffrecyclinganlage im industriellen Maßstab für das APK-eigene Newcycling®-Verfahren beauftragt

Das Werk mit einer Verarbeitungskapazität von ca. 40.000 t/a Kunststoffabfällen soll in Deutschland gebaut werden

Plastikflasche

APK hat sich zum Ziel gesetzt, das Recycling von flexiblen Verpackungen zu steigern, die heute den größten Teil der gemischten Kunststoffabfälle aus den „Post Consumer Feeds“ ausmachen. Zu diesem Zweck hat APK das einzigartige lösungsmittelbasierte Newcycling®-Verfahren entwickelt, das die verschiedenen Polymere von Verpackungsmaterialien trennt und Rezyklate mit einem hohen Reinheitsgrad erzeugt, die sich für neue Produkte eignen.

AFRYs Auftrag umfasst für die Projektentwicklungsphasen FEL-2 (Pre-Engineering) und FEL-3 (Basic Engineering) die Leistungen aller Engineering-Fachdisziplinen sowie die Genehmigungs- und Terminplanung. Im Rahmen des Auftrags werden die erforderlichen Informationen und die Investitionskostenschätzung, die APK für seine finale Investitions-entscheidung benötigt, erarbeitet. Die Projektentwicklungsphasen sollen im 3. Quartal 2023 abgeschlossen sein.

„Unser Unternehmen hat eine äußerst dynamische Entwicklung in Deutschland und international vor sich“, erläutert Susanne Küppers, Vorständin der APK AG. „Bis 2025 wollen wir signifikante Ergebnisse vorweisen. Unsere Messlatte zur Auswahl des richtigen Engineering-Partners lag daher sehr hoch. AFRY hat uns überzeugt.“

Dr. Robert Marx, Vorstand der APK AG, ergänzt: „Mit AFRY haben wir einen Partner mit großem Potenzial gewonnen, mit dem wir auch international wachsen können. Zudem hat AFRY bereits diverse Erfahrungen im ‚Waste Handling‘ und ‚Plastic Recycling‘. Der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander gab dem APK-Team das Gefühl einer guten, gleichgesinnten Projektzielverfolgung.“

„Wir fühlen uns geehrt mit APK bei diesem wichtigen Kunststoffrecyclingprojekt und dem Übergang zu einer echten Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe zusammenzuarbeiten. AFRYs einzigartige Kompetenz in Bezug auf verschiedene Recyclingtechnologien in Kombination mit verfahrenstechnischem Know-how und lokaler Präsenz wird APK im Laufe aller Phasen der Projektentwicklung und -umsetzung einen Mehrwert verschaffen“, so Christian Beyer, Leiter der Division Process Industries in Deutschland.

Müllberge aus Plastik

Jetzt Kontakt aufnehmen