AFRY Kartierungen

Bilanz über Kartiersaison 2022

AFRY’s Umwelt-Team in München zieht Bilanz über Kartiersaison 2022

Nach fast acht Monaten und über 220 Kartiereinsätzen geht für die Umwelt-planer*innen von AFRY am Standort München eine wichtige Saison zu Ende

AFRY Umweltplanung
Die nach Anhang IV streng geschützte Haselmaus (©Nicole Reger)

Abschluss der Kartierungsarbeiten

Seit Mitte Oktober sind somit alle Kartierungsarbeiten abgeschlossen. Nachdem bereits im Juni die Brutvögel sowie im September die Reptilien und Haselmäuse vollständig erfasst wurden, erfolgte die letzte Datenerhebung von Fledermäusen noch im Oktober.

Durch die guten Wetterbedingungen konnten alle Kartierungen nach Plan absolviert werden und einige Nachweise der zu untersuchenden Arten erbracht werden.

Nun gilt es, die erhobenen Daten auszuwerten und zu interpretieren, sowie die Umwelt- und Artenschutzgutachten anzufertigen. Dabei wird neben der Artzusammensetzung auch die Abundanz, also Häufigkeit von Individuen, betrachtet. Anschließend werden mögliche Projektwirkungen und ihr Einfluss auf die Tiere bzw. lokale Population gegenübergestellt.

Sind erhebliche Beeinträchtigungen zu erwarten, werden Schutzmaßnahmen formuliert, die vor Ort auf der Baustelle zu beachten sind.

Projekt bei Übersee am Chiemsee

Unter den zahlreichen Aufträgen stellte für das Team ein Projekt nahe des Chiemsees ein Highlight dar. Im Auftrag des Freistaat Bayerns, das vom Wasserwirtschaftsamt in Traunstein vertreten wird, soll der Deich entlang des Flusses «Tiroler Achen» saniert werden, um dessen Funktionstüchtigkeit zu erhalten.

Die Gesamtlänge des zu sanierenden Deichs beträgt über 2 km und befindet sich östlich von Übersee kurz vor einem der am besten ausgeprägtesten Binnendeltas in Mitteleuropa, nämlich dort, wo die Tiroler Achen in den Chiemsee fließt.

Aufgrund einer strukturreichen Umgebung, unter anderem mit Auwald und Grünland, wurde das Projektgebiet auf das Vorkommen einiger streng geschützten Arten der Tiergruppen Säugetiere und Reptilien untersucht, die dort einen geeigneten Lebensraum finden können.

Zusätzlich wurden alle Gehölze, die im Umfeld des geplanten Baufeldes stehen, auf Horste im Kronenbereich und Höhlungen an den Stämmen kontrolliert. Anfang 2023 sollen die notwendigen Unterlagen fertiggestellt werden.

AFRY Kartierungen
Ein Zauneidechsen-Weibchen (©Laura Leix)
AFRY Umweltplanung
Ein Silberreiher (©Rasmus Ritz)

Kartierungen bei AFRY

Nach der Kartiersaison ist vor der Kartiersaison. Daher sind die Kartierungen für das nächste Jahr bereits in Planung.

Wie im letzten Jahr werden durch das Münchener Team wieder schwerpunktmäßig Reptilien, Brutvögel, Fledermäuse und andere Säugetiere kartiert.

Durch die frühzeitige Eintaktung und die Erfahrungen der letzten Jahre wird auch für das kommende Jahr ein reibungsloser Ablauf angestrebt. Die Herausforderung besteht dabei, Kapazitäten zielführend zu nutzen und trotzdem flexibel zu bleiben, da beispielsweise die Wetterbedingungen einen entscheidenden Faktor darstellen.

Nichtsdestotrotz freut sich das gesamte Team, diese Herausforderung anzunehmen.

Wir sind 17.000 engagierte Experten in den Bereichen Infrastruktur, Industrie, Energie und Digitalisierung, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.

Johanna Richter - Co-Abteilungsleiterin Umweltplanung München

Johanna Richter