Fokus Mobilität - AFRY unterstützt ihre Kunden darin, die nachhaltige Mobilität zu fördern

Fokus Mobilität

Den Wandel zur nachhaltigen Mobilität beschleunigen

Nachhaltige Mobilität bezieht sich auf alle Arten von Fortbewegungsmitteln und Verkehrssystemen, die darauf ausgelegt sind, die Umweltbelastung zu minimieren und die Lebensqualität der Menschen langfristig zu verbessern. AFRY setzt ihr Fachwissen und modernste digitale Hilfsmittel ein, um den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu beschleunigen.

Nachhaltigkeit im Verkehr bedeutet moderne, zukunftsorientierte Lebensräume schaffen und dies auf mehreren Ebenen. Der Fokus liegt im Bereich der Verkehrssteuerung, aber auch in der Infrastruktur und Energie. Die Digitalisierung spielt dabei eine wichtige Rolle.

E-Mobility und Ladeinfrastrukturen sind nicht wegzudenken

Eine unserer dringendsten gesellschaftlichen Herausforderungen ist die Reduktion der CO2-Emissionen. Wie können wir in unserem Alltag dazu beitragen und wie können Unternehmen diesen Wandel fördern? Die Elektromobilität und Ladeinfrastrukturen können ein Schlüssel dazu sein.

Die "Zehn-Minuten-Stadt"

Doch nicht nur der Verkehr spielt eine Rolle im Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft, auch unsere zukünftige Städteplanung soll involviert werden. Wie sehen die Schweizer Städte der Zukunft aus?

Haben Sie schon mal den Begriff «Zehn-Minuten-Stadt» gehört? Wie wäre es, wenn alles innerhalb von 10 Minuten erreichbar ist? Unser Wohnraum, unser Arbeitsplatz, unser Lieblingscafé und Einkaufsmöglichkeiten? Zukünftig wäre ein konzentrierteres Leben denkbar und die Agglomeration verliert keineswegs an Attraktivität. Dank sauberer Mobilität werden auch städtische Zentren wieder belebt und beliebt.

Lesen Sie das komplette Interview von Marcel Winter, Leiter Infrastruktur und Country Manager Schweiz im «Fokus» und erfahren Sie mehr über die Sichtweise und Einschätzungen zum Thema Smart City.

Sustainable Mining & Metals

Fokus Mobilität – Interview mit Marcel Winter

Person running along river next to man on scooter
Wie sehen die Schweizer Städte der Zukunft aus?
Urbane Räume sind beliebt und kurze Pendelwege und nachhaltige Verkehrsmittel sind im Trend. Haben Sie schon mal den Begriff «Zehn-Minuten-Stadt» gehört?

Wir sind 19’000 engagierte Experten in den Bereichen Infrastruktur, Industrie, Energie und Digitalisierung, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.