CH_Legoday Lausanne.jpg

Greenhope Legoday in Lausanne

Wissen Sie, wie die nächste Generation die Stadt der Zukunft sieht?

Wir haben die Kinder gefragt und sie haben sich unser zukünftiges Leben vorgestellt und auch gleich gebaut. Willkommen am Legoday bei AFRY!

Greenhope ist eine Organisation, die krebskranken Kindern und ihren Familien mit speziellen Events etwas Ablenkung und einige glückliche und unbeschwerte Momente ermöglicht. Am 24. Februar fand der Greenhope Legoday bei AFRY in Lausanne statt.

Die Stadt der Zukunft in grün und rosa

Als Hauptpartner von Greenhope hat AFRY in Lausanne ihre Türen geöffnet und den Legoday 2024 am Standort beherbergt. Gemeinsam mit den Ingenieuren und Konstrukteuren des Standorts waren die Kinder fleissig mit ihrer Aufgabe beschäftigt, die Stadt der Zukunft nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Reges Treiben und fröhliches Konstruieren endeten in konstruktiven Meisterleistungen der Kinder – ganz von unseren Ingenieuren unterstützt.

Legoday in Lausanne
Legoday Lausanne
Kinder spielen am Legoday
Es wird zusammengearbeitet
Unterstützung von Ingenieuren
Stolzes präsentieren
Es entsteht eine Stadt
Stauen
Erneuerbare Energien
Die lebenswerte Stadt
Legoday in Lausanne
Legoday Lausanne
Kinder spielen am Legoday
Es wird zusammengearbeitet
Unterstützung von Ingenieuren
Stolzes präsentieren
Es entsteht eine Stadt
Stauen
Erneuerbare Energien
Die lebenswerte Stadt

Die Meisterwerke wurden prämiert und die stolzen Konstrukteure ausgezeichnet. Danke an Greenhope und ARFEC für die Organisation des tollen Anlasses. Marcelo Oropeza, Leiter Abteilung Civil Lausanne:

Die Fantasie ist eine Eigenschaft, mit der man Unterschiede überwindet und etwas Gemeinsames schaffen kann. Für mich war die Zusammenarbeit mit den Kindern eine speziell schöne Erfahrung. Ihre Freude ist ansteckend und diese Freude – trotz schwierigen Lebensumständen – möchte ich mir auch bewahren.

Was ist der nächsten Generation in der Stadt der Zukunft wichtig?

In der Schweiz haben heute 73% der über 8.5 Millionen Menschen ihr Zuhause in einer der 49 Agglomerationen. Knapp 20% der Bevölkerung lebt in Städten mit mehr als 500'000 Einwohnenden. Im Jahr 2050 wird es gemäss Prognose vom Bundesamt für Statistik in der Schweiz 10.4 Mio Einwohnende geben. Der Zuwachs werde sich auf die Agglomerationen konzentrieren.

Das Bevölkerungswachstum und die Verstädterung werden zu neuen Herausforderungen in städtischen Gebieten führen. Wie können wir diesen Herausforderungen begegnen und gleichzeitig die Lebensqualität verbessern? Wie können wir Städte für unsere zukünftigen Generationen bauen, ohne zu wissen, wie unsere zukünftige Welt aussehen wird?

Um lebenswerte Räume zu bauen, Agglomerationen zu gestalten, die für junge Menschen lebenswert scheinen, müssen wir zunächst wissen, wie sie sich lebenswerte Wohnräume vorstellen. Aus diesem Grund hat AFRY eine Umfrage unter jungen Menschen (im Alter von 18-35 Jahren) in sechs europäischen Ländern durchgeführt. Unsere Umfrage hat ergeben: Junge Menschen in der Schweiz wollen in kleinen Städten leben.

Wollen Sie wissen, was die nächste Generation sich sonst noch wünscht?

Future Cities Survey Hero Family garden growing vegetables

Umfrage zu lebenswertem Wohnraum

AFRY bietet Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen an, um den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft voranzutreiben.

Unsere weltweit 19’000 engagierten Expertinnen und Experten für Infrastruktur, Industrie und Energie legen den Grundstein für zukünftige Generationen. AFRY hat nordische Wurzeln und in der Schweiz sind wir 1000 Mitarbeitende, lokal seit 1895 verankert.