Führungswechsel in der Wasserkraft

Making Future mit neuem Bereichsleiter Wasserkraft

Nach mehr als 18 Jahren Führungstätigkeit übergibt Martin Aemmer die Bereichsleitung per anfangs September an Christian Schiess.

Die Energiedivision beschäftigt derzeit 146 Mitarbeitende in der Schweiz, von denen 80 dem Geschäftsbereich Wasserkraft angehören, der in den letzten 15 Jahren durch Martin Aemmer geleitet wurde.

Nach mehr als 18 Jahren Führungstätigkeit bei AFRY hat sich Martin Aemmer aus persönlichen Gründen entschieden, die Bereichsleitung per anfangs September an Christian Schiess zu übergeben.

Christian Schiess ist seit über 20 Jahren im Bereich Wasserkraft tätig und kennt diesen durch seine Arbeit als Projektingenieur und als Projektleiter von Grund auf. Er leitete seit über 10 Jahren technische Abteilungen und seit mehreren Jahren die Akquisition und ist mit dem dynamischen Umfeld der Wasserkraft und dem schweizerischen und dem internationalen Markt bestens vertraut.

Christian Schiess
Christian Schiess, neuer Bereichsleiter Wasserkraft

Martin Aemmer wird wie bisher als Senior-Experte tätig sein und Ihre Projekte mit seinem breiten Fachwissen weiterhin unterstützen. Ebenso werden für Sie die etablierten Ansprechpersonen von AFRY unverändert beibehalten und unser Wasserkraftteam freut sich zudem, die stets gute Zusammenarbeit mit Ihnen fortzusetzen.

Wasserkraft als wichtiger Erfolgsfaktor der Energiewende

Seit den frühen 90er-Jahren setzt sich AFRY für den Wandel zu kohlenstoffarmen, sauberen Energiequellen und für Energieeffizienz ein. Die aussergewöhnliche Positionierung von AFRY erlaubt es uns, Ihnen eine zentrale Anlaufstelle zu bieten – ganz egal an welchem Punkt sie sich in der Energiewende befinden. Mit unseren lokalen Expert:innen und dem globalen Netzwerk von über 4‘000 Mitarbeitenden an mehr als 80 Standorten in Europa, dem Nahen Osten, Asien, Afrika und Lateinamerika decken wir Dienstleistungen in den Bereichen Engineering, Unternehmensberatung, technische Entwicklung, CapEx-Projekte, O&M und digitale Lösungen ab. Die Wasserkraft stellt dabei eine Schlüsseltechnologie in der Energiewende und eine ideale Ergänzung zu der fluktuierenden Erzeugung durch Wind- und Solarkraftwerke dar. Die Anforderungen an Ihre Projekte bleiben hoch und wir unterstützen Sie mit unseren multidisziplinären Teams gerne dabei, nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

AFRY verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Wasserkraft, entwickelt die Dienstleistungen mit den Fachexperten:innen stetig weiter und bietet das gesamte Leistungsspektrum für die Planung Ihrer Projekte aus einer Hand an. So arbeiten wir weiter für Ihren Erfolg: Innovative Lösungen entstehen in Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren 1.000 Mitarbeitenden in der Schweiz und dem weltweiten AFRY-Expertennetzwerk mit mehr als 19.000 Mitarbeitenden: Wasserkraft - engineered by AFRY.

Wir freuen uns darauf, auch weiterhin gemeinsam mit Ihnen als Kunden und Partner die Zukunft nachhaltiger zu gestalten.
Making Future - gemeinsam mit Ihnen.

CH_Energy_Hydro_Schils hydropower plant_building
Das BIM-Pionierprojekt
Das Wasserkraftwerk Schils in Flums wurde kollaborativ geplant und modelbasiert. Alle Beteiligten entwickelten die Bauwerke gemeinsam anhand von Modellen.
Nant de Drance
Zur Sicherstellung der Stromversorgung
Das Pumpspeicherkraftwerk Nant de Drance ist eines der leistungsstärksten Kraftwerke in Europa und trägt zur Stabilisierung des europäischen Netzes bei.
Wasserkraftwerk Rupperswil Auenstein l AFRY
Nachhaltiger Strom für SBB
Das Wasserkraftwerk Rupperswil Auenstein ist ein nachhaltiger Träger der Bahnstromversorgung im Mittelland und von AFRY in der Bauherrenvertretung begleitet.
Wasserkraftwerk Göschenen l AFRY
50 jährige Zusammenarbeit
Die Ausrüstung der Wasserkraftanlage Göschenen wurde erneuert und modernisiert. AFRY wurde für die Projektierung, Ausschreibung und Realisierung beauftragt.
Kraftwerk Russein l AFRY
Versorgungssicherheit in der Region
Mit der Erhöhung der Stauanlage leistet das Kraftwerk Russein einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Region Graubünden.
Wasserkraftwerk Rheinfelden - Neubau Maschinenhaus l AFRY
Industrieller Wachstumstreiber saniert
Durch das neue Wasserkraftwerk Rheinfelden wird die jährliche Energieproduktion auf insgesamt 600 GWh erhöht, die jährliche Strommenge von 170'000 Haushalten.

Andrea Trachsel - Communications Manager, Switzerland

Andrea Trachsel

Communications Manager, Switzerland

AFRY bietet Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen an, um den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft voranzutreiben.
Unsere 19'000 engagierten Expertinnen und Experten für Infrastruktur, Industrie und Energie legen den Grundstein für zukünftige Generationen. AFRY hat nordische Wurzeln, einen Nettoumsatz von 24 Mrd. SEK und ist im Nasdaq Stockholm gelistet.