Biodiversitätspfad

Biodiversitätspfad in Herbolzheim

Biodiversitätsplan

Ein ganz besonderes Projekt für die Region Herbolzheim

Unsere Kolleginnen Charlotte Anefeld und Kerstin Braun haben die Planung für dieses besondere Projekt übernommen. Den Besuchern werden auf insgesamt 8 Stationen mit Schautafeln, interaktiven Elementen und Mitmach-Angeboten die Themen biologische Vielfalt und Umweltbildung nahegebracht.

Die Idee zu diesen vom Land im Rahmen des Programms "Blühflächen und Biodiversitätspfade" geförderten Projekten wurde vor drei Jahren geboren, als der Landtag das Biodiversitätsstärkungsgesetz verabschiedet hat. Nach einem Volksbegehren hat man sich auf einige Maßnahmen geeinigt.

Sensibilisierung für Biodiversität

"Wir haben uns überlegt, wie wir vorhandene Strukturen aufwerten können", sagt Kerstin Braun. „Die einzelnen Maßnahmen müssen gar nicht spektakulär sein - geeignet sind beispielsweise Blühstreifen für Insekten, Totholzhaufen und Nistkästen in Streuobstwiesen, die Anlage artenreicher Wiesen oder auch ein Insektenhotel.“

Kollegin Charlotte Anefeld ergänzt entsprechend: „Wir sind davon überzeugt, dass das ein sehr guter Weg ist, die Menschen für das Thema Biodiversität zu sensibilisieren und hoffen, dass noch viele weitere solcher Pfade entstehen werden.“

Jetzt mehr erfahren im Zeitungsartikel der Heilbronner Stimme: https://www.stimme.de/regional/landkreis-heilbronn/nachrichten/nord/die…

Bienenhotel vor blauem Himmel

Wir sind 19.000 engagierte Experten in den Bereichen Infrastruktur, Industrie, Energie und Digitalisierung, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.