Luftaufnahme der Anlage

LANXESS nimmt von AFRY geplante Erweiterung der nachhaltigen Schwefelträgerproduktion erfolgreich in Betrieb

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat die Erweiterung seiner Produktionskapazität für nachhaltige helle Schwefelträger in Mannheim abgeschlossen

Die Produktionskapazität der Anlage wurde um zwei Kilotonnen pro Jahr erhöht und das Projekt mit einem Investitionsvolumen in zweistelliger Millionenhöhe in rund zwei Jahren planmäßig fertiggestellt. Seit November 2021 hat AFRY Engineering- und Projektmanagement-Leistungen für das Projekt durchgeführt.

LANXESS vertreibt Hochleistungs-Additive, die den Verschleiß von Metalloberflächen reduzieren und Kaltverschweißungen reduzieren. Daher finden sie Einsatz in Metallbearbeitungsschmierstoffen und Fetten sowie in Getriebe- und speziellen Hydraulikölen. Die meisten LANXESS Additin-EP-Additive sind umweltverträglich und basieren auf heimischen, nachwachsenden Rohstoffen.

Die Leistungen, die AFRY während der Projektabwicklung erbracht hat, umfassen die Überprüfung und Aktualisierung des zu Projektbeginn vorliegenden Basic Engineerings inkl. einem Value Engineering sowie nach der finalen Investitionsentscheidung von LANXESS die vollständige Detail Engineering-Abwicklung. Die Detail Engineering-Leistungen beinhalteten Projektmanagement und -controlling, technische Einkaufsabwicklung und Desk Expediting, Bau/Stahlbau, Aufstellungs- und Rohrleitungsplanung, Apparate- und Maschinentechnik sowie Baustellenabwicklungsplanung.

Drohnenaufnahme der neuen Anlage

Das Projekt startete inmitten der Corona-Pandemie, welche sich während der Abwicklung auch im Einkauf in Bezug auf Lieferketten, Materialverfügbarkeiten und
-preise auswirkte. Diese Themen wurden im gemeinsamen Projektteam mit LANXESS ebenso gemeistert wie die Herausforderungen einer Abwicklung teilweise im Bestand („Brownfield“) und teilweise als Neubauten („Greenfield“). So wurden bestehende Abfüllbehälter durch neue ersetzt, Bestandsgebäude ertüchtigt, Rohrleitungen demontiert und durch neu geplante ersetzt. Zudem plante AFRY auch ein Tanklager, eine Abfüllhalle, eine Rohrbrücke sowie die hierfür notwendige Infrastruktur neu.

„Wir sind stolz zu diesem Projekt beigetragen zu haben, das LANXESS helfen wird, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen und seine Marktposition weiter auszubauen. Dieses Projekt hat bestätigt, dass erfolgreiche Projektabwicklung bedingt, dass alle Parteien mit echtem Teamgeist und konstruktiv zusammenarbeiten und stets die neue Anlage als gemeinsames Ziel vor Augen haben”, so Hendrik Schebesta, Projektleiter bei AFRY in Mainz.

„Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt bei unseren Kundinnen und Kunden weiter an Bedeutung“, sagt Neelanjan Banerjee, Leiter des LANXESS Geschäftsbereichs Lubricant Additives (LAB). „Mit unseren hellen Schwefelträgern haben wir das richtige Angebot, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen und unsere starke Marktposition bei Hochdruck-Additiven weiter auszubauen.“

AFRY bietet Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen an, um den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft voranzutreiben.
Unsere 19.000 engagierten Expertinnen und Experten für Infrastruktur, Industrie und Energie legen den Grundstein für zukünftige Generationen.

Making future

Jetzt Kontakt aufnehmen