Umschlagbahnhof Ulm

Einfahrt zum Umschlagbahnhof
©AFRY

Umschlagbahnhof Ulm

Der Umschlagbahnhof Ulm-Dornstadt (Ubf) ist ein 2005 eröffneter Umschlag- und Containerbahnhof und wird durch die Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS), einer Tochtergesellschaft der DB Netz AG, betrieben.

Umgeschlagen werden dort Container, Wechselbrücken und Sattelanhänger.

Im Rahmen des „Sofortprogramms Seehafen-Hinterlandverkehr II – 2. Tranche“ wurde das Umschlagmodul bereits im Vorfeld um einen dritten Portalkran erweitert.

Weiterer Ausbau des Umschlagbahnhofs

Für die Planungen des weiteren Ausbaus des Ubf Ulm im Rahmen des Bundesverkehrswegeplanes (BVWP) 2030 „Vordringlicher Bedarf“ wurde eine Erweiterung des Umschlagvolumens auf bis zu 300.000 Ladeeinheiten (LE) pro Jahr am Standort Ulm prognostiziert. Aus diesem Grund wird die Anlage um ein zweites Umschlagmodul erweitert.

AFRY wurde mit den entsprechenden Planungen für die Leistungsphase 1-4 in 2018 beauftragt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Entwurfs- und Genehmigungsplanung Ende 2023 freuen wir uns, dass wir nun in einem separaten Angebotsverfahren auch mit den Planungen der Leistungsphase 5-7 beauftragt wurden.

Visualisierung Umschlagbahnhof Ulm