Zwei Seilbahngondeln vor blauem Himmel

Umweltfachliche Planung für Seilbahn Bonn

Erste urbane, in den ÖPNV eingebundene Seilbahn in Deutschland

Als Teil der Mobilitätswende möchte die Stadt Bonn zusammen mit den Stadtwerken Bonn (SWB) eine Seilbahn von Beuel über den Rhein hinauf zum Venusberg planen, bauen und betreiben. Es wäre die erste urbane Seilbahn in Deutschland, die in den Öffentlichen Nahverkehr eingebunden ist und mit einem regulären Nahverkehrsticket genutzt werden kann.

Seilbahn und Schienenverkehr verknüpft

Die städtische Seilbahn soll helfen, die Straßen der Stadt zu entlasten, und damit einen Beitrag zur Verbesserung der CO2-Bilanz der Bundesstadt leisten.

Die Planung sieht einen barrierefreien Zugang über fünf neue Stationen entlang der Trasse vor. Drei der Stationen sollen direkt mit dem Schienenverkehr verknüpft werden. Die Gesamtstrecke der Seilbahn umfasst eine Länge von 4,2 Kilometern.

Studien und Analysen

Die Stadt Bonn hat AFRY mit der Durchführung der faunistischen Kartierungen und der Erstellung der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) für dieses innovative Projekt beauftragt. Weiterhin erstellt AFRY eine Sichtbarkeitsanalyse, um die Auswirkungen der städtischen Seilbahn auf das Landschaftsbild zu untersuchen.

Ingo Banditt, Abteilungsleiter Umweltplanung bei AFRY, sichert zu, „dass AFRY die Umweltauswirkungen der geplanten Seilbahn-Trasse unter Berücksichtigung der Vorgaben des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) im Rahmen der UVS präzise ermittelt, beschreibt und beurteilt. So tragen wir dazu bei, dass diese Seilbahn ein wichtiger Baustein zur Verkehrswende in Bonn sein kann.“

Trassenverlauf Seilbahn Bonn
Trassenverlauf © www.openstreetmap/Stadt Bonn

Erfolgsfaktor Bürgerbeteiligung und -Dialog

Eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit hat sich in vielen Projekten bereits als kritischer Erfolgsfaktor erwiesen. Die Stadt Bonn plant zahlreiche Beteiligungs- und Dialogformate. Bei den geplanten Bürgerdialogen werden auch Experten und Expertinnen von AFRY den Bürgern für Fragen zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns sehr, an diesem innovativen Projekt teilhaben zu können“, so Kirsten Wiecher, Projektleiterin Umweltplanung bei AFRY. „Mit unserer fachlichen Erfahrung aus zahlreichen Infrastrukturprojekten werden wir dafür Sorge tragen, dass die natur- und umweltfachlichen Rahmenbedingungen bei der weiteren Planung in gebührender Weise berücksichtigt werden können.“

AFRY bietet Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen an, um den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft voranzutreiben. Unsere 19.000 engagierten Expertinnen und Experten für Infrastruktur, Industrie und Energie legen den Grundstein für zukünftige Generationen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ingo Banditt - Department Head Environmental Engineering, Cologne, Germany