Gleise

Zuschlag zum Verfahren: i2030 Zweigleisiger Ausbau S-Bahnstrecke Buch-Bernau

AFRY hat von der DB InfraGO AG den Zuschlag für die Planung zum zweigleisigen Ausbau der S-Bahn im Abschnitt Buch-Bernau erhalten

Als Ingenieurbüro, welches unter anderem in Berlin ansässig ist, freuen wir uns darüber mitzuhelfen, dass die Berliner und Brandenburger aus dem Nordosten in der Zukunft mit dichterer Taktfolge in die Innenstadt fahren können.

Das Vorhaben sieht auf einer Streckenlänge von 9 km den Wiederaufbau des zweiten S-Bahngleis vor, welches es in der ferneren Vergangenheit schon einmal gab. Das erfordert die Erweiterungen und den Umbau von 8 Eisenbahnüberführungen, einer Straßenüberführung, 2 Verkehrsstationen, die Errichtung von Lärmschutzwänden, Stützwänden und 3 Gleichrichterunterwerken sowie die Anpassung der bahntechnischen Ausrüstung.

Gleise

Mit diesen Maßnahmen kann dann ein 10-Minuten-Takt auf diesem Streckenabschnitt der S2 realisiert werden. Die jetzt startende Planung macht den ÖPNV attraktiver und ist ein weiterer wichtiger Beitrag zum Klimaschutz durch CO2-Einsparungen.

AFRY bietet Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen an, um den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft voranzutreiben. Unsere 19.000 engagierten Expertinnen und Experten für Infrastruktur, Industrie und Energie legen den Grundstein für zukünftige Generationen.