Feuchtgebiet Klinkener Bach

02. Februar: Welttag der Feuchtgebiete

AFRY trägt zum Schutz der Lebensräume bei

Feuchtgebiete sind ein besonderer Lebensraum für Flora und Fauna, welcher zu schützen und zu erhalten ist.

Feuchtgebiet mit grüner Wiese
Lewitz Wiesenlandschaft

Durch die Ramsar-Vereinbarung wird die Bedeutung der Feuchtgebiete als besonderer Lebensraum international gefördert. Mit unserer Arbeit bei der Planung von Gewässern tragen wir einen wertvollen Teil zum Schutz und Erhalt dieser Lebensräume bei.

Ein Projektbeispiel hierfür ist die Renaturierung der Alten Elde und des Klinkener Baches bei Schwerin in der Lewitz. Die Lewitz ist die größte zusammenhängende Wiesenlandschaft in Deutschland und ist somit insbesondere für Vögel von besonderer Bedeutung, sie ist deshalb unter anderem Naturschutz- und Vogelschutzgebiet. Bei der Renaturierung der Fließgewässer Alte Elde und Klinkener Bach wurden nicht nur die Fließgewässer betrachtet, sondern auch die angrenzenden Teichanlagen und Feuchtwiesen.

In enger Abstimmung mit dem Naturschutz und mithilfe der Umweltplanung wurde die Planung für einen zusammenhängenden Teichkomplex am Klinkener Bach entwickelt. Ziel der Planung ist die langfristige Sicherung und Erhaltung der Teiche als besonderen Lebensraum, sowie die Gewährleistung der dauerhaften Wasserführung. Hierbei wurden insbesondere die Randbedingungen der Stör-Wasserstraße beachtet, welche die Teiche mit Wasser versorgt. Nach der Realisierung 2020 wurde die Maßnahme abgeschlossen. Durch den Naturschutz wird das Gebiet zukünftig betreut und die Wasserführung gesteuert.

Die durchgeführten Maßnahmen weisen somit eine besondere Bedeutung für die Nachhaltigkeit und den Artenschutz auf. Durch Projekte wie diese leistet AFRY einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und der Entwicklung von Feuchtgebieten, die am heutigen Welttag im Mittelpunkt stehen.

Feuchtgebiet Klinkener Bach bei Schwerin
Klinkener Bach bei Schwerin